
On the Brink
On the Brink
ArtNr.: AR 19218, EAN: 0780941121827
Label: Arbors Records
Einband: Jewelcase, Gewicht: 0,1 kg
Gesamtspieldauer: 66 Min.
Musiker:
Five Play
Artikelbeschreibung:
Rezension:
Das Personal des Quintetts Five Play rekrutiert sich aus der All Women Big Band Diva, deren Leaderin Sherrie Maricle auch bei dieser 1998 eingespielten CD am Schlagzeug sitzt. Was diese enorm swingenden Ladies hier abliefern, verdient höchste Beachtung. Es ist nicht nur das instrumentale Können der Bandmitglieder, das aufhorchen lässt, auch die Besetzungskonzeption zeigt sich von nicht alltäglicher Seite: Karoline Strassmayer und Laura Dreyer, beide Altsaxophon und Flöte, stellen die Frontline, Nicki Parrott, Kontrabass, und Lorraine Desmarais, Piano, ergänzen das Quintett. Das legendäre Tenorsax-Duo AI Cohn/Zoot Sims stand bei diesen Aufnahmen im Hintergrund (der Cohn-Sims-Titel „Momma Flossie“ ist ein Tribut an dieses Duo), und John McNeil (als Trompeter u.a. bei Horace Silver und Gerry Mulligan hervorgetreten) trug dieser Idee in seinen Arrangements Rechnung. So hört man hier spannungsreich gestaltete AIto-Dialoge der Damen Strassmayer und Dreyer, die auch ein bemerkenswert dichtes Zusammenspiel in entsprechenden Passagen vorführen. Aber auch ihre Solobeiträge und die Zwiegespräche zwischen Altsaxophon und Flöte zeichnen sich durch reichen Ideenfluss aus, was auch für die Paris mit beiden Musikerinnen auf der Flöte gilt. Beide Saxophonistinnen wurzeln in der swingenden Tradition, ihr Spiel macht jedoch deutlich, dass sie gleichwohl ihre Lektionen in Bebopbeeinflusster Phrasierung bestens gelernt und verinnerlicht haben. Dank dem hohen Interpretationsstandard beider Bläserinnen und den ihnen maßgeschneiderten Arrangements wartet das Programm der CD mit einem wechselvollen Soundspektrum trotz der sparsamen Frontline auf.
Auf gleich hohem Niveau stellt sich das rhythmische Geschehen dar: Bandleaderin Maricle an den Drums agiert unspektakulär, jedoch mit intensivem Drive; Lorraine Desmarais“ flüssig-elegantes Pianospiel offenbart beste Schule der Swingtradition, bringt punktuell auch Bebop-Phrasierung ins Geschehen. Nicki Parrotts Kontrabass ist nicht nur zuverlässiges und mit kräftiger Intonation gespieltes Rhythmusgerät, sie tritt auch mit bemerkenswerter Solistik hervor (z.B. „I've got the world on a string“). Mit ihrem breiten Programmspektrum - es reicht von Standards des Great American Songbook über ein Medley von Sinatra-Songs bis zu Kenny Dorhams „Shifting down“ und John Scofields „Some nerve" - bietet diese Scheibe besten modernen Mainstream-Jazz, interpretiert von einem Quintett höchst kreativer Musikerinnen. (Gerhard Hopfe)
Inhalt des Albums:
1. I'll Get By - 003:27 Min.
2. I've Got The World On A String - 006:05 Min.
3. How Insensitive - 005:22 Min.
4. On The Brink - 005:01 Min.
5. Medley [I'm A Fool To Want You / In The Wee Small Hours Of The Morning / This Love Of Mine] - 007:20 Min.
6. Scatterbrain - 004:29 Min.
7. Shifting Down - 004:22 Min.
8. Like Someone In Love - 005:02 Min.
9. Some Nerve - 002:28 Min.
10. Someone Nice Like You - 005:35 Min.
11. Momma Flossie - 004:22 Min.
12. How Deep Is The Ocean - 006:15 Min.
13. I Believe In You - 005:11 Min.
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