Afterglow
Afterglow
ArtNr.: AR 19198, EAN: 0780941119824
Label: Arbors Records
Einband: Jewelcase, Gewicht: 0,1 kg
Gesamtspieldauer: 65 Min.
Musiker:
The Johnny Varro Swing 7
Artikelbeschreibung:
Wunderschön traditionell das neue Album des Swing-Masters Johnny Varro, der ein Septett anführt, das in diesem Genre Rang und Namen hat: Posaunist Dan Barrett, Altsaxophonist und Klarinettist Ken Peplowski und Drummer Joe Ascione gehören wohl zum Feinsten, was dieses Genre zu bieten hat: alle mit reichlich Erfahrung in Stil, Arrangement und Zusammenspiel. Melodien, die teilweise sehr modern klingen, aber ebenso an die 20er und 30er Jahre des Jazz erinnern, mit grossem Einfluss des Dixielands und den langsam aufkommenden Big Band-Sounds. Passend zu jeder Gelegenheit, ob Background, Grillparty oder ruhiger Abend ist dies ein Album für alle Situationen. Beste Unterhaltung ist garantiert!
Reczension:Nach der ersten CD dieser Formation von 1994 (Arbors ARCD 19138) liegt hier ihre zweite CD vor, deren Programm bereits beim March of Jazz in Clearwater Beach und beim Sarasota Jazz Festival 1997 mit unterschiedlichen Besetzungen präsentiert wurde. Diese Studioeinspielung setzt das außerordentliche Niveau der Band von ihrer ersten CD mit veränderter Besetzung fort. Neben Johnny Varro, Piano und Arrangements, sind Randy Sandke, Trompete, Dan Barrett, Posaune, Bassist Frank Tate und Drummer Joe Ascione wieder dabei; hinzu gesellen sich Ken Peplowski, Altsaxophon und Klarinette, sowie Tommy Newsom, Tenorsaxophon. Johnny Varro, von einer scheinbar uninformierten Klientel immer nur etwas abwertend als Pausenpianist in Eddie Condon's Club gehandelt, hat sich sein Handwerk durch seine Auftritte mit einer Legion profiliertester Jazzmusiker erarbeitet (Buck Clayton, Coleman Hawkins, Chadie Shavers, Roy Eldridge, Jo Jones, Billy Butterfield, Flip Phillips, Red Norvo seien genannt) und ist heute einer der herausragenden Pianisten der swingenden Mainstream-Strecke, dem endlich auch ein Platz in Jazzlexika gebührt. Varros besondere Vorliebe gilt den Swing-Combos der späten 30er/40er Jahre, in denen ganze Phalanxen hochrangiger Musiker jener Jahre neben den dominierenden Big Bands Serien hervorragender Aufnahmen einspielten, die wegen ihrer jazzmäßigen Qualitäten bis heute zu den absoluten Highlights der Jazzgeschichte zählen. Unter jenen Swing-Combos war es das John Kirby Sextet, das damals besonders beeindruckte, und Varro sieht auch und gerade in dieser Formation einen Anknüpfungspunkt zu seiner Swing 7. Dass auf den vorlie-genden Aufnahmen keinesfalls in angestaubter Manier sklavisch imitierten Vorbildern gehuldigt wird, dafür stehen die beteiligten Musiker, und Varros Arrangements tun ein übriges. Cole Porter, Duke Ellington, Benny Molen. Benny Carter, AI Cohn und Tadd Dameron sind neben anderen die Komponisten der Stücke, zu denen Varro - selbst mit zwei Eigenschöpfungen vertreten - Arrangements schrieb, die allen Ansprüchen an einen modernen Mainstream-Stil gerecht werden, das Element „swing“ vom ersten bis zum letzten Takt zur Grundlage haben und das Prädikat „zeitlos" zu Recht verdienen. Besondere Highlights hervorheben zu wollen, erscheint müßig, denn alle beteiligten Musiker präsentieren sich in Hochform und erreichen auf den Aufnahmen eine außerordentliche Geschlossenheit im Ensemblespiel, zeigen sich auch in ihren Solobeiträgen voller swingender Ideen. Ken Peplowski ist die Überraschung mit dem von ihm sehr selten geblasenen Altsaxophon; natürlich auch auf diesem Instrument souverän agierend. In drei Titeln („Ida", „Humoresque", „Front and center") gibt es einen Tribut an das John Kirby Sextet, und ein Vergleich mit den Originalaufnahmen demonstriert einmal mehr, wie Varros Swing 7 die Traditionslinien mit heutiger Mainstream-Spielauffassung zu höchst geglückter Synthese führt. Eine besonders gelungene CD im Programm von Arbors. (Gerhard Hopfe)
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