At Manchester Free Trade Hall, 1971
At Manchester Free Trade Hall, 1971
ArtNr.: AR 19343, EAN: 0780941134322
Label: Arbors Records
Einband: Jewelcase-Box, Gewicht: 0,1 kg
Gesamtspieldauer: 103 Min.
Musiker:
The World´s Greatest Jazz Band
Artikelbeschreibung:
Rezension:
Dies ist eine seltene Gelegenheit die Live Performance einer klassischen Version der WGJB zu hören, einschließlich einiger der besten Improvisationsmusiker der Jazzwelt, von denen viele schon während der 30er Jahre zu den Vorreitern ihrer Zunft zählten. Zum Zeitpunkt der Aufnahme dieses Konzertes befanden sie sich alle in ihrem künstlerischen Zenit, gewachsen, gereift und immer noch hungrig. Es stimmt einfach, wie Yank es zusammenfasste: "It was a ball!"
The World's Greatest Jazz Band, die sich aus Musikern der Lawson-Haggart-Band der 1950er Jahre und des Bob Crosby Orchesters rekrutierte, bestand als Full-Time-Formation von 1968 bis 1978. Die WGJB erlangte mit ihren Live-Auftritten wie auch mit einer großen Anzahl Schallplatten in diesen zehn Jahren eine enorme Popularität. Dies war nicht zuletzt ihrem Potential erstrangiger Musiker geschuldet, das jedoch gelegentlichen, später sehr häufigen Personalwechseln unterlag, so dass sich ihr musikalischer Standard in ihren letzten Jahren ziemlich minimierte.
Vorliegende Doppel-CD, live aufgenommen im englischen Manchester im Dezember 1971, zeigt die WGJB auf ihrem Höhepunkt; zudem in Top-Form ihre Musiker: Yank Lawson, der den Auftritt auch moderiert, Trompete, Billy Butterfield, Trompete, Flügelhorn, Ed Hubble und Vic Dickenson, Posaunen, Bob Wilber, Klarinette Sopransaxophon, Bud Freeman, Tenorsaxophon, Ralph Sutton, Piano, Bob Haggart, Bass, Gus Johnson Jr., Drums. Bereits „Panama“ als Startnummer führt das Potenzial der Band vor: Die nach Suttons Piano-Solo folgenden Duos mit Changing Fours von Lawson-Buttefield, Hubble-Dickenson und Freeman-Wilber präsentieren bestinspirierte Interaktionen der Musiker, während die Nummer mit dem Ensemblespiel à la Eddie Condon-Jam Session schließt. Weitere spannungsreiche Duos sowie enorm ideenreiche Solistik - sie ist jeweils im Booklet genannt - kommen in den übrigen 20 Titeln zu Gehör. z. B. Freemans, nur rhythmisch begleitetes Feature „I got rhythm", das Duo-Feature beider Posaunisten in „Limehouse Blues". Ralph Suttons Alleingänge in „Alligator crawl" und „Viper's drag" seien genannt, die ihn als überragenden Stride-Piano-Meister in der Nachfolge von James P Johnson. Willie „The Lion" Smith und Fats Waller ausweisen. Über seine Begleiterrolle müssen hier keine weiteren Worte verloren werden. Beide CDs enthalten natürlich einige Schlachtrösser des Chicago Jazz: Beide Paraden auf der South Rampart- und der Bourbon-Street fehlen ebenso wenig wie der „Wolverine Blues" und „Big noise from Winnetka" im Duo von Gus Johnson Jr. und Bob Haggart, von dem vier weitere Kompositionen im Programm sind. Natürlich bewegt sich das Geschehen im Chicago-Jazz-Idiom mit einigem Mainstream-Touch, der sich z. B. in den Duo-Features von Freeman-Wilber oder in „At sundown" im Quintettformat Lawson-Freeman plus Rhythmus-Trio zeigt. Da alle Stücke die Laufzeit von drei Minuten überschreiten, erhalten alle Solisten Gelegenheit zu ausgiebiger Entfaltung.
Der hörbar enorme Beifall des Publikums sowie Yank Lawsons abschließendes Statement: „It was a ball" unterstreichen den erstrangigen Standard dieses Konzerts in Manchester. Die umfangreichen und oft amüsant zu lesenden liner notes des englischen Jazzexperten Steve Voce ergänzen diese exzellente Arbors-Edition. Will sich jemand nur ein Beispiel der WGJB in seine Sammlung stellen, für den ist diese Doppel-CD ein Muss. (Gerhard Hopfe)
Inhalt des Albums:
1. Yank introduces the WGJB - 001:35 Min.
2. Panama - 005:41 Min.
3. Dogtown blues - 004:56 Min.
4. Ain't misbehavin' - 005:49 Min.
5. Black and blue - 004:19 Min.
6. Alligator crawl - 004:02 Min.
7. I go
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